Gottesdienst in Zeiten der Corona-Krise

Video-Gottesdienst Stadtkirche Wolfratshausen

Die Corona-Krise stellt alle Menschen vor große Herausforderungen, Alltag und Lebenssituationen müssen umgestellt und neu organisiert werden. Auch für die Kirche ist es eine außergewöhnliche Situation, dass derzeit alle öffentlichen Gottesdienste ausfallen müssen.

Deshalb laden wir in dieser Fasten- und Osterzeit, in der wir nicht zum gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche zusammenkommen können, ausdrücklich zum Gebet in den Häusern und Familien ein und möchten Ihnen hier eine kleine Auswahl an Angeboten zur Unterstützung an die Hand geben.

Sie haben die Möglichkeit, via Bildschirm an den Gottesdiensten teilzunehmen, die über den Streamingdienst unserer Erzdiözese verbreitet werden und ebenso an den Gottesdiensten, die die Rundfunkanstalten ARD, ZDF und BR ausstrahlen. Darüber hinaus stellen ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Fachabteilungen Kinderpastoral und Liturgie geeignete Vorlagen für Hausgottesdienste zur Verfügung. So finden Sie dort derzeit einen Hausgottesdienst (5. Sonntag der österlichen Bußzeit) und einen Gottesdienst zur Auferweckung des Lazarus für Kinder (5. Sonntag der österlichen Bußzeit) als pdf-Datei zum Herunterladen.

Die Stadtkirche St. Andreas Wolfratshausen mit Dekan Beham hat den Gottesdienst zum 5. Fastensonntag heute Abend bereits online gestellt und lädt uns ebenfalls alle herzlich ein, den Gottesdienst am 29. März 2020 im Internet mitzufeiern!

Weitere Angebote von Pfarreien finden Sie auf den Internet-Seiten der Erzdiözese München und Freising und eine eigens eingerichtete Seite informiert über die aktuell gültigen Maßnahmen mit weiteren Hinweisen und Materialien.

Natürlich sind auch die Pfarrkirchen in unserem Pfarrverband für das private Gebet geöffnet. Bitte denken Sie dabei aber an die geltenden Hygienevorschriften und den gebotenen Abstand zu weiteren Besuchern.

Bleiben Sie gesund und seien Sie alle ganz herzlich gegrüßt!