Informationen zur Osterzeit für die Pfarrei Höhenrain

Wir sind da – gerade jetzt
Der Pfarrgemeinderat Höhenrain informiert.

Liebe Christen,

das öffentliche Leben ist heruntergefahren – wegen eines Virus. Daher können wir nicht zusammenkommen und keine gemeinsamen Gottesdienste feiern. Es ist für uns derzeit der beste und einzige Weg; dennoch fällt uns das allen besonders in der Osterzeit schwer.

Wir sind wir für Sie da und wollen Ihnen Anregungen geben, wie Sie in dieser besonderen Zeit dennoch Ostern feiern können. Außerdem informieren wir Sie über seelsorgliche Angebote und Einladungen zum Gebet.

Gründonnerstag, 9. April 2020

Diesen besonderen Tag wollen wir im eigenen Gebet begehen. Die Kirche ist von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Statt des Osterbastelns lädt die Kolpingsfamilie dieses Jahr zum Online-Basteln ein. Jeder ist aufgerufen selbst kreativ tätig zu werden und Fotos der Kunstwerke an kolping@oberealpe.de zu senden. Die besten Stücke werden prämiert! Bastelanleitungen und weitere Infos unter Kolpingsfamilie Höhenrain.

Um 19.00 Uhr überträgt das Erzbistum den Gottesdienst mit Kardinal Marx im Internet.

Karfreitag, 10. April 2020

Unsere Kirche ist von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Das Kreuz ist zur privaten Verehrung und stillen Anbetung aufgestellt.

Der Gottesdienst mit Kardinal Marx wird um 15.00 Uhr im Internet übertragen. Das Bayerische Fernsehen überträgt ab 21.10 Uhr aus Rom „Papst Franziskus betet den Kreuzweg“.

Ostersonntag, 12. April 2020

Unsere Kirche ist von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Die Osterkerze brennt und Sie können sich das Osterlicht und ein Segensgebet mitnehmen für die Segnung der Speisen daheim.

Der Gottesdienst mit Kardinal Marx wird um 10.00 Uhr im Internet übertragen.

Das Bayerische Fernsehen überträgt ab 11.00 Uhr den Ostergottesdienst mit Papst Franziskus aus Rom mit dem Segen „Urbi et Orbi“.

Ostermontag, 13. April 2020

Das ZDF überträgt um 9.30 Uhr den Gottesdienst aus St. Maximilian in München.

Der Gottesdienst der Erzdiözese München und Freising mit Domdekan Lorenz Wolf wird um 10.00 Uhr im Internet übertragen.

Alle anderen Tage

Neben den oben genannten Zeiten ist unsere Kirche ansonsten täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Wichtiger Hinweis

Bitte achten Sie auch beim persönlichen Gebet auf den gebotenen Mindestabstand, zur eigenen und zur Sicherheit Ihrer Mitmenschen.

Glockenläuten – Gemeinsam Beten, wo immer wir auch sind.

Wir können uns nicht treffen, aber wir können gemeinsam beten. Gerade in diesen Tagen kann das Kraftquelle und Ermutigung sein. Täglich um 19.30 Uhr läuten im ganze Pfarrverband die Glocken und laden ein zum gemeinsamen Gebet und zum Dank an alle helfenden Hände.

Wir sind da vor Ort

Pfarrer Albert Zott Tel 08151-9987980
Pater Joseph Tel Posch Tel 08151-5331
Pfarrer Rupert Frania Tel 08171-2148331
Diakon Jozef Golian Tel 08151-998019
Pfarrbüro Höhenrain Tel 08171-214830

Hausgottesdienste für die einzelnen Kartage

Vorlagen für Hausgottesdienste liegen zum Mitnehmen in der Kirche aus oder können Sie auch direkt auf den Internetseiten des Erzbistums herunter laden. Oder aber Sie melden sich bei Markus Pfeiffer unter Tel 08171-9978942. Wir bringen Ihnen dann kurzfristig die Hausgottesdienste für die einzelnen Tage daheim vorbei.

Segenswunsch von Pfarrer Albert Zott

Besonders in diesen Kar- und Ostertagen will ich den Segen Gottes auf Sie und die Ihren herab rufen. So, wie Christus durch Leid und Tod zur Auferstehung gelangt ist, sollen auch wir durch diese schwere Zeit der Krise zum österlichen Leben in Fülle gelangen. Das wünscht und erbittet Ihnen – mit allen Geistlichen und Mitarbeitern im Pfarrverband Aufkirchen – Ihr Pfarrer Albert Zott.